Ich & Cerberus
15 Mai

Ich & Cerberus

Wisst ihr was ein Cerberus ist? Genau genommen ein Kerberos?

Der Zerberus ist eine Ragartz-Skulptur in Vaduz FL. Und es ist ein Name für den Teufel, den Satan, Belzebub und wie der Leibhaftige in der christlichen Welt auch noch genannt wird.

«Dämon der Grube» wird er ebenfalls genannt. Phoberos – «Der Furchtbare» heisst er beim griechischen Schriftsteller Plutarch. In der griechischen Mythologie ist Cerberus der Höllenhund. Er bewacht den Eingang zur Unterwelt. Er passt auf, damit kein Toter herauskommt und auch kein Lebender eindringt.

Noch etwas mehr Kultur gefällig? Wikipedia machts möglich. Auch in Dantes Göttlicher Komödie, der Dichter schrieb sie vor über 700 Jahren, kommt Kerberos vor. «Ein Untier, wild und seltsam. Zerberus. Bellt, wie ein böser Hund, aus dreien Kehlen jedweden an, der dort hinunter muss.»

Tönt furchterregend. In Vaduz ist er das nicht. Der Zerberus von Carin Grudda gefällt. Die deutsche Bildhauerin lebt in Ligurien und arbeitet viel mit Bronze. Ich bin beeindruckt. Zum Glück ist es der Chef auch. Ich setzt mich also hin – und was macht er, ein Bild. Logisch.

Kommentar hinterlassen