Rauchzeichen oder Romeo y Julieta
03 Mrz

Rauchzeichen oder Romeo y Julieta

IMG_0071Der Chef liebt Zigarren. Dann kann er Sitzen & Sinnen. Eine Hand hält die Zigarre, die anderen fünf Finger kraulen mir das Fell. Der Chef qualmt dicke Dinger aus Kuba.  Romeo y Julieta. Und zwar die Short Churchills.

Im Internet finde ich folgende Infos:

 

Die Zigarrenmarke Romeo y Julieta ist eine der ältesten und bekanntesten Zigarrenmarken aus Kuba.

Ihren Erfolg verdankt die Marke den Bemühungen von José «Pepin» Rodriguez Fernandez. Pepin war ursprünglich Leiter der Fabrik Cabanas in Havanna. Als diese von American Tobacco übernommen wurde, zog er sich zurück und kaufte von seinen Ersparnissen die Fabrik, die die «Romeo y Julietas» herstellte. Er brachte die Marke in Schwung, indem er 30 Prozent des Gewinns an die Abteilungsleiter verteilte und durch die ganze Welt reiste, um für seine Marke zu werben. 

Innerhalb von zwei Jahren war Romeo y Julieta überall marktführend. Pepin musste mit seinen 1400 Arbeitern bald in eine grössere Fabrik umziehen. Noch heute befindet sich die Manufaktur auf der Calle Bellascoian 2 B (heute heisst die Strasse Calle Padre Varela) in Havannas Stadtteil Centro Habana.

Pepin erkannte auch die Macht der Bauchbinde. So lieferte er Zigarren mit persönlichen Bauchbinden an Könige, Staatsoberhäupter und dergleichen. Als Rekord stellte die Marke einmal 20 000 verschiedene Bauchbinden her. Winston Churchill war vermutlich der berühmteste Verehrer dieser Zigarrenmarke. Nach seinem Besuch in Havanna im Jahre 1946 benannte man das von ihm bevorzugte Format «Julieta No. 2» nach seinem Namen. Auch heute noch erkennt man diese Zigarren an der Bauchbinde, die nach wie vor Churchills Namen trägt.

2 Kommentare zu “Rauchzeichen oder Romeo y Julieta

  1. Martin Schuppli - 23. April 2015 at 20:57

    Wer raucht denn nun? Der Chef oder der Atommeiler im Hintergrund?

  2. Bilbo der Grieche - 24. April 2015 at 16:11

    Es war der Chef.

Kommentar hinterlassen