Juckreiz nervt, Kardiologin freut
22 Apr

Juckreiz nervt, Kardiologin freut

Es ist schon einige Tage her, dass es mich einfach juckt. «Biiist» uf Buuretütsch. φαγούρα auf griechisch. Egal. Es ist unangenehm. Dann kratz ich wie ein Irrer am Bauch, an den Hinterläufen, an den Ohren. Und der Chef rauft sich die Haare. Natürlich hat er die Kratzerei meinem Lieblingsdoktor gemeldet. Der guckte ob Flöhe auf mir rumkrabbeln. Gahts no. Ich bin doch kein Müllman. Also, der Doc meinte zum Chef:  «Wasch ihn einmal pro Woche mit einem rückfettenden Shampoo. Dann schauen wir weiter. Ich will Bilbo nicht einfach, husch, husch, zum Allergiker machen.»

Nicht, dass wir wegen jedem Wehwehchen in die AW-Tierklinik nach Entfelden reifeln. Nein. Aber kurz bevor der Chef nach Uruguay flog, stellte meine Lieblings-Kardiologin einen entzündeten Herzmuskel fest. Meine Pumpe mache systolische Schläge und/oder dann unerklärliche Pausen, sagte Simone Jenni. Mal ehrlich, wissen Sie, was systolische Schläge sind?

Im Internet steht folgendes: Leise mesosystolische Geräusche bei schlanken, asymptomatischen, v.a. jüngeren Patienten bedürfen keiner weiteren Abklärung. Jedes laute Systolikum oder jedes leise Systolikum bei einem Patienten mit kardialen Symptomen muss aber echokardiographisch abgeklärt werden

SAMSUNG CAMERA PICTURESAlles klar? Mir nicht. Aber dafür habe ich ja Simone Jenni. Sie ist Tiermedizinerin, erfahrene Kardiologin, hat ein tragbares Ultraschallgerät und eine unglaublich liebe Stimme. Ehrlich Freunde: Mit Simone Jenni ist mein kardiale Problemchen ein Vergnügen.

Dr. med. vet. Simone Jenni
Kardiologin. www.kardiovet.ch

 

 

Kommentar hinterlassen