Schönes Züri: Bilbo & Hafenkran
26 Aug

Schönes Züri: Bilbo & Hafenkran

Solche Poller wie hier am Limmatquai gabs auch im Hafen von Kos. Da biselte ich als Müllkind auch mal dran.

Manchmal darf ich dem Chef über die Schultern blicken, wenn er am Computer arbeitet. Und dabei erhaschte einen Blick ins Fotoalbum. Zwei lässige Bild von mir in Züri. Die schoss er letztes Jahr, als wir Einweihung des Hafenkrans erlebten. Nun die Feier war «na ja». Wir sahen einige Stadträte, lernten den Textchef der Schweizer Illustrierten kennen. Die Männer fachsimpelten. Der Künstler erklärte: «zürich transit maritim» erzählt eine fiktive, 2000 Jahre zurückreichende Geschichte von Zürich als Hafenstadt. Der Transport zu Wasser auf See und Fluss hätte massgeblich zur Entwicklung der Stadt beigetragen. Ausserdem wird auf die geologische Geschichte der Region verwiesen: Vor 35 und vor 17 Millionen Jahren war Zürich jeweils von einem Meer überflutet.

Zum Glück waren die Trottoirs an diesem Samstag nicht überflutet. Denn ich liebe es gar nicht, wenn mein Schnäbi von Wasser umspült wird. 😉

Kommentar hinterlassen