Hola Bilbo. Yo soy Thiago
12 Jun

Hola Bilbo. Yo soy Thiago

Hola Bilbo. Yo soy Thiago

Buenas tardes. Ich bin Thiago, der Hund von OriVita und komme aus Spanien, genauer gesagt aus Andalusien. Dort ist es auch heiss und trocken, wie damals bei dir in Griechenland.

Mich haben die Mitarbeitenden der Hilfsorganisation pro-Hund-Andaluz gerettet. Und darum möchte ich ihnen allen ein herzliches «muchas gracias» schicken. «Amigos, ihr leistet tolle Arbeit». Wer mehr wissen möchte, klickt auf www.pro-hund-andaluz.de

Entdeckt haben mich die Falkensteins im Internet. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, erzählt die Sabine. Das stimmt auch für mich. Sie ist sehr lieb.

Bevor ich aber nach Deutschland reisen durfte, lebte ich bei einer Pflegefamilie. So musste ich nicht ins Tierheim. Die Leute waren echt nett, ersparten sie doch mir und vielen anderen Hunden ein Leben auf der Strasse oder eben hinter Gittern. Deshalb sage ich: Gracias y buena suerte.

Wir beide hatten doch echt grosses Glück Bilbo. Auch dein Herrchen hat dich gesehen und sofort zu sich geholt. Und du kommst wirklich von einer Müllhalde? Echt eine Schande was sie mit dir gemacht haben Kumpel!

Bilbo: Ich weiss nicht mehr genau. Ich war ja noch so klein. Und ich möchte mich auch nicht mehr daran erinnern. Hauptsache mein Asylantrag wurde gutgeheissen und ich bin nun in der Schweiz.

Thiago: Ich sei ein lieber Kerl, sagt meine Sabine und ich würde mich in jedes Herz schleichen. Ok die Nummer kann ich echt gut. Gelernt ist gelernt! Die sagen immer, das läge an meinen grossen Ohren. Stimmt das sind die so gross?

Bilbo: Nein sind sie nicht. Und wenn. Meine Nase ist auch zu kurz und der Biss schräg. Trotzdem sagen alle ich sei ein süsser Kerl. Aber wenn ich genau hinschaue, hast du schon was von einem Lepus europeus. hahaha

Thiago: Du meinst Feldhase. Ok. Jetzt verstehe ich, warum meine Tierärztin immer sagt: Der kann auch als Hase gehen. Körbchen auf den Rücken und alle nehmen mir den Hoppler ab. Übrigens nebenbei gesagt ,ich «liebe» diese Hoppler. Aber dazu später mehr.

Bilbo: Ich habe noch nie welche gesehen.

Thiago: Ich schon. Im Spiegel. Hahaha. Spass beiseite Mit meinen grossen Ohren falle ich sofort auf. Sacho nennen sie mich. Weisst du was das heisst? Softmacho. Hört sich doch irgendwie gut an, oder? Haben sie dir auch so einen tollen Namen gegeben?

Bilbo: Mich nannten sie Mango. So blöd. Ich bin doch keine Tropenfrucht. Bilbo ist viel cooler. Mit dem Hobbit kann ich mich identifizieren der ass auch fürs Leben gerne. Wenn wir schon beim Essen sind: Mir gehts wie dir. Sie sagen, sie müssten aufpassen, dass ich nicht zu einem knuffigen Dickerchen werde. Was immer das heissen soll. Aber mal was anderes: Ich habe gehört du kannst nicht so richtig alleine bleiben?

Thiago: Mein Gott. Kein Salz in diese Wunde bitte. Verrate doch nicht meine Schwachstelle. Sonst passt das nicht mehr mit dem Sacho. Ja, ok du hast recht. Manchmal bin ich dann doch mehr Soft als Macho. Aber nicht weiter sagen, ja?

 

 

Bilbo: Wer schaut den für dich, wenn deine Sabine weg ist?

Thiago: An dem Punkt wird immer sehr für mich gesorgt. Es gibt da nämlich zwei sehr nette Ehepaare die mich zu sich nehmen, wenn mein Frauchen weg muss. Bei dem einen Ehepaar bekomme ich immer einen langen Spaziergang extra, so richtig adventuremässig, und bei dem anderen ein Leckerli. Da mache ich dann auf «Enkelhund». Du das ist so cool. Da bin ich dann wieder Macho. 😉

Bilbo: Das kenn ich. Ich freue mich immer, wenn ich mal andere Haushalte und Sitten kennenlerne. Treffe ich neue Leute, wollen die immer wissen, wess Kind ich sei.

Thiago: Ist ja logisch, dass die Leute wissen wollten, welche Rassen bei mir mitgemischt haben. Favorit aller Spekulationen war der Westi, also der West Highland Withe Terrier. Aber das war so was von falsch. Haha. Es sind nämlich immer nur kleine Details, die von meinen rassereinen Vorfahren, in mir wiederzufinden sind. Und da wäre niemand drauf gekommen.

Bilbo: Und woher hast du das Fell?

Thiago: Das Fell habe ich vom Golden Retriever, die Körperform vom Schnauzer, das Smart sein vom Pudel und den Ringelschwanz und Ohren vom Basenji. Und vom Basenji habe ich auch die «Leidenschaft» für die Hoppler. Grins. Sabber.

Bilbo: Stimmt das für dich?

Thiago: Das passt auch charakterlich ganz genau, sagen sie. Meine Wachsamkeit, meine Cleverness, Liebenswürdigkeit und meinen Jagdtrieb würden das Bild abrunden. Ok, damit kann ich Leben.

Bilbo. Geht mir gleich. Ich bin ja Shih Tzu, Berner Sennenhund und King Charles Cavalier Spaniel. Was das alles bedeutet, weiss ich noch nicht. Ich denk drüber nach.

Thiago: Vielleicht hilft dir das Zitat aus einem Brief. Hör mal. «Natürlich stimmen wir an diesem Punkt unseren Kunden zu, dass dieses Ergebnis, nichts an der Liebe zu unserem Hund geändert hat. Er ist derselbe wie zuvor. Die Sichtweise auf ihn hat sich verändert. Wir lieben seine ‹Macken›, da wir wissen, woher sie kommen und gehen entspannter damit um. Das heisst nicht, dass wir das Lernen und Üben bei ihm einstellen. Klappt etwas nicht so gut, suchen wir nach neuen Lösungen, die seinem Wesen vielleicht besser entgegen kommen und stellen das Training um. So bleibt es für alle entspannter.» Das haben die doch nett gesagt, oder?

Bilbo: Ja. Thiago, ich fand es toll das wir uns kennen gelernt haben.

Thiago: Ganz meinerseits! Und wenn wir uns mal treffen dann heben wir mal kräftig ein Beinchen zusammen.

Bilbo: Zwei Beinchen. Du deines, ich meines. Und wir rennen. Wetten, dass ich so schnell bin wie deine Hoppler?

Also. Tschüss.

Kommentar zu “Hola Bilbo. Yo soy Thiago

  1. Sabine Falkenstein - 16. Juni 2015 at 9:07

    Jeder Mischling ist einzigartig. Auch wenn sie sich äusserlich ähneln, kann eine DNA-Analyse ganz unterschiedliche Ergebnisse ausweisen. Ein gutes Beispiel dafür ist Pico, der letzte Woche auf unserer Website vorgestellt wurde. Beide Hunde, Pico und Thiago, haben nichts miteinander zu tun, doch liegt eine grosse äußerliche Ähnlichkeit vor. Im Ergebnis selbst finden sich dagegen nur kleine Gemeinsamkeiten.

Kommentar hinterlassen