Wenn du furzt, beiss ich dich!
30 Aug

Wenn du furzt, beiss ich dich!

So ein Geselle. Zeigt mir nie sein Gesicht, wenn wir uns treffen. Nicht mal nachrennen kann ich ihm. Ein Freigeist ist er, unser Igel. Wo er genau wohnt, weiss niemand. Fressen tut er Schnecken.» Im Internet fand ich folgende Info: Die Igel teilen sich in zwei äusserlich deutlich verschiedene Unterfamilien, die Stacheligel (Erinaceinae) und die stachellosen Ratten- oder Haarigel (Galericinae). Die systematische Stellung der Igel ist immer noch umstritten: Diskutiert werden eine Zugehörigkeit zu den Insektenfressern (Eulipotyphla) oder eine Stellung als eigene Ordnung (Erinaceomorpha) an der Basis der Höheren Säugetiere (Eutheria), wobei jüngere Untersuchungen die erstere Variante wieder wahrscheinlicher werden lassen.»

Viel mehr wüsste ein (fast) Schulkollege des Chefs: Dr. Robert Zingg, Kurator am Züri Zoo. Er schrieb seine Doktorarbeit über die Igel. Nächtelang zogen wir Jungs damals in Bonstetten um die Häuser des Dorfes. Ausgerüstet mit grossen Antennen sowie klobigen Sende- und Empfangsgeräten. Allen voran der zugewanderte Basler Doktorand mit Strubbelbart und krausem Haar.

Mehr über Robert Zinggs Dissertation

Kommentar hinterlassen